Tipps für Vereine
So erfahren andere von deiner tollen Projektidee:
Bewege so viele Menschen wie möglich, sich für dein Projekt einzusetzen. Denn, um dein Projektziel zu erreichen, zählt jede Unterstützung! Unsere Tipps für dich:
Online-Medien
- Mache über deine Vereinshomepage auf die Aktion aufmerksam. Du findest eine Grafik, die du einfach auf deiner Homepage einbinden kannst, im Download-Bereich. Verlinke diese einfach mit deinem Projekt hier auf der Plattform.
- Lade deine Familien und Freunde per E-Mail oder WhatsApp ein, sich für dein Projekt einzusetzen. Mache auf die Aktion und über Zwischenstände des Finanzierungsstandes aufmerksam – auch mehrfach innerhalb des Aktionszeitraums.
- Poste den Link zu deinem Projektprofil über soziale Netzwerke wie Facebook.
- Informiere die eigenen Vereinsmitglieder über die Aktion und über Zwischenstände. Lade zum Mitmachen ein.
- Erwähne die Aktion in deinem nächsten Newsletter und versehe diesen mit einem entsprechenden Link.
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
- Durch Artikel oder Meldungen über die Aktion in der lokalen Presse können viele Menschen erreicht werden. Dies kann die Zahl deiner Unterstützer deutlich steigern.
- Gibst du eine Zeitung heraus oder verteilst du Mitgliederbriefe? Weise dort auf die Aktion hin und rufe zur Unterstützung auf.
- Plakatiere bei Veranstaltungen, in deinen Räumlichkeiten oder am schwarzen Brett. Plakate und Handzettel zum Ausdrucken kannst du hier auf der Seite herunterladen.
Weitere Aktionen
- Mache bei jeder Aktivität deiner Organisation auf dein Projekt aufmerksam und werbe für Unterstützung.
- Ganz wichtig ist das Netzwerk deiner Organisation. Nutze alle Kontakte und alle Informationskanäle, um zur Unterstützung einzuladen.
- Sag's allen weiter. Erzähle Freunden, Verwandten, Kollegen und Nachbarn von deinem zu unterstützendem Projekt.
Wir wünschen dir viel Erfolg bei deinen "Marketingaktionen"!