Häufig gestellte Fragen


Registrierung


Wie legen wir unser eigenes Projekt an? Wie können wir als Verein oder Organisation teilnehmen?

Ihr könnt euch kostenlos als Organisation registrieren. Ihr werdet automatisch Schritt für Schritt durch den Projekterstellungsprozess geführt. Welche Informationen wir von euch bei der Projekterstellung abfragen, erfahrt ihr hier.

Müssen wir uns für jede Aktion neu registrieren?

Nein, eine einmalige Registrierung als Organisation ist auch für zukünftige Aktionen ausreichend. Loggt euch mit eurem bereits vorhandenen Nutzerdaten ein und erstellt für eine neue Aktion ein neues Projekt.

Bei dem Versuch sich einzuloggen erhalten wir die Meldung „Dieser Account ist inaktiv.“. Was bedeutet das?

Nach der Registrierung erhaltet ihr von uns eine Bestätigungs-Mail mit einem Link, mit dem ihr euer Nutzerkonto aktivieren müsst. Falls das Nutzerkonto nicht über diesen Link aktiviert wird, wird das Nutzerkonto nach 7 Tagen deaktiviert. Meldet euch in diesem Fall bei unserem Support (sponsoring@ewv.de)

Wie gehen wir vor, wenn der Ansprechpartner unserer Organisation/unseres Vereins sich geändert hat?

Als neuer Ansprechpartner der Organisation registriert euch bitte zunächst als neuer Nutzer unter https://www.ewv-nachbarschaft.de/signup/. Hiermit vergebt ihr den Nutzernamen und das Passwort, mit dem ihr euch zukünftig einloggen könnt, um eure Organisation zu verwalten. Schreibt uns anschließend eine Mail an Support (sponsoring@ewv.de) mit folgenden Infos:

• Name Ihrer Organisation
• Nutzername oder Mail-Adresse des bisherigen Ansprechpartners
• Nutzername oder Mail-Adresse des neuen Ansprechpartners

Wir vergeben dann die nötigen Rechte für die Verwaltung der Organisation und informieren euch über die Freischaltung. Anschließend könnt ihr euch einloggen und die Daten des bisherigen Ansprechpartners mit neuen Daten überschreiben.


Voting


Wie kann man abstimmen?

Auf der Detailseite der Projekte findet ihr in der rechten Spalte die Kachel „Projekt unterstützen“ Hier könnt ihr eure Mail-Adresse eingeben und anschließend auf „Abstimmen“ klicken. Ihr erhaltet dann eine Bestätigungs-Mail mit einem Link. Diesen müsst ihr anklicken oder in die Adresszeile eures Browsers eingeben. Erst dadurch wird eure Stimme verifiziert und gezählt.

Wie oft darf man seine Stimme abgeben?

Jeder Person steht täglich eine Stimme zur Verfügung. Wir verwenden verschiedene Sicherheits-Mechanismen, um eine faire Abstimmung zu ermöglichen und Mehrfach-Abstimmungen zu vermeiden. Das Abstimmen mit mehreren Mail-Adressen ist nicht erlaubt und führt im schlimmsten Fall zur Disqualifizierung des Vereins.

Muss man sich registrieren, um seine Stimme abgeben zu können?
Nein. Um Abstimmen zu können, müsst ihr lediglich eine Mail-Adresse eingeben und eure Stimme mit dem Link in der Bestätigungs-E-Mail verifizieren.
    Kann man auch für mehrere Projekte abstimmen?

    Ihr könnt jeden Tag erneut abstimmen und entscheiden, welches Projekt ihr mit eurer Stimme unterstützen möchtet.

    Wie kann man sich über den aktuellen Stand der Abstimmung informieren?

    In der Bestenliste seht ihr alle Projekte aufgelistet nach ihrem Rang. Nach Ende des Votings geben wir die Gewinner bekannt.

    Sind die Projekte auf der Plattform vertrauenswürdig?

    Qualität und Transparenz der Projekte sind uns sehr wichtig. Deshalb steht hinter jedem Projekt auch ein Projektträger, der von uns geprüft wurde. Jeder Projektträger ist unter anderem dazu verpflichtet, seinen Freistellungsbescheid zur Verfügung zu stellen. Dadurch können wir sicherstellen, dass der Projektträger gemeinnützig ist und Spenden empfangen darf.

    Wie kann man mit seinem eigenen Projekt teilnehmen?

    Ihr könnt euch kostenlos als Organisation registrieren. Ihr werdet automatisch Schritt für Schritt durch den Projekterstellungsprozess geführt. Welche Informationen wir von euch bei der Projekterstellung abfragen, erfahrt ihr hier.

    Kann man mit dem ganzen Verein vom selben Computer aus abstimmen?

    Um eine faire Abstimmung gewährleisten zu können, verhindert das System unter anderem, dass mehrere Stimmen vom selben Gerät abgegeben werden. Mit jedem Endgerät kann somit nur eine Stimme abgegeben werden.

    Es kam keine Bestätigungs-Mail. Was kann man tun?

    • Prüft euren Spam-Ordner.
    • Versucht noch einmal mit der Mail-Adresse abzustimmen. Sollte keine Meldung erscheinen, dass ihr bereits abgestimmt habt, hat es beim ersten Mal nicht funktioniert. Jetzt sollte die Mail ankommen.
    • Wartet einige Minuten und prüft euer Postfach erneut. Die Übermittlung von Mails kann manchmal länger dauern.

    In seltenen Fällen kann es vorkommen, dass eine E-Mail nicht zu euch durchkommt. Dann müsst ihr es leider am nächsten Tag mit eurer Stimme erneut versuchen. Sollte das Problem über einen längeren Zeitraum auftreten, kontaktiert bitte unseren Support.

    Was ist das Google reCAPTCHA?

    ReCAPTCHA ist ein Captcha-Dienst der seit 2009 von der Google LLC betrieben wird. Der vollautomatische Test soll sicherstellen, dass eine bestimmte Handlung im Internet von einem Menschen und nicht von einem Bot vorgenommen wird. In den meisten Fällen ist der Test für euch, die Nutzer, unsichtbar.

    Was bedeutet die Meldung „Falsches Captcha! Bitte lade die Seite neu und versuche es erneut.“

    Um sicherzustellen, dass eine bestimmte Handlung im Internet von einem Menschen und nicht von einem Bot vorgenommen wird, verwenden wir das Google reCAPTCHA (siehe oben). Bei wiederholten Versuchen eine Stimme abzugeben, kann dieses Captcha fehlschlagen. Ihr müsst dann die Internetseite neuladen und könnt es anschließend noch einmal versuchen.

    Wir erhalten die Meldung, dass man heute seine Stimme schon abgegeben hat, ohne dass man abgestimmt hat. Woran liegt das?

    Die Meldung erscheint, weil entweder von eurem Gerät aus oder mit eurer Mail-Adresse bereits abgestimmt wurde. Es könnte also sein, dass ein Familienmitglied seine Stimme bereits von dem Computer aus abgegeben hat.

    Wir erhalten die Meldung, unsere Domain sei nicht erlaubt. Was bedeutet das?

    Diese Meldung erscheint, wenn ihr versucht mit einer Mail-Adresse abzustimmst, die im System gesperrt wurde. Das Sperren einer Mail-Adresse kann mehrere Gründe haben: • Eure Mail-Adresse wurde für Mehrfach-Abstimmung und Missbrauch verwendet. • Ihr habt in der Bestätigungs-Mail auf den Link zum Abmelden von der Aktion geklickt. Ihr könnt also mit eurer Mail-Adresse nicht mehr an der Abstimmung teilnehmen. Solltet ihr der Meinung sein, dass hier ein Fehler / Missverständnis vorliegt, kontaktiert bitte unseren Support.

    Was ist ein „privates Fenster“?

    Ein privates Fenster wird dann benutzt, wenn man mit seinem Browser im sogenannten „Inkognito-Modus“ surft. Dieser Modus wird verwendet, um anonym surfen zu können. Da dies Betrugsversuche begünstigt, ist die Stimmabgabe über den Inkognito-Modus nicht erlaubt. Bitte ändert die Einstellungen eures Browsers, nutzt einen anderen Browser oder das Smartphone, um eine Stimme abzugeben.